Unser Leitbild

 

Onkel Emma-das queere*Zentrum

 

Wer wir sind

Onkel Emma-das queere Zentrum ist ein zentraler Treffpunkt in der Braunschweiger Innenstadt für die queere Community und deren Angehörige sowie Freund.innen. Organisiert wird das Onkel Emma von verschiedenen ehrenamtlich tätigen Menschen aus Braunschweig und Umgebung. Das Zentrum steht unter dem Dach des Vereins für sexuelle Emanzipation (VSE). Folgende Leitbildgedanken wurden von den Ehrenamtler.innen im Jahre 2013 entwickelt:

Wir sind individuelle, engagierte Menschen. Wir tragen unser individuelles Wissen, unsere Fähigkeiten und unsere Ideen zusammen, um das Onkel Emma mit Leben zu füllen.

Was uns bewegt und für wen wir da sind

Mit dem Onkel Emma möchten wir einen Raum für Vielfalt, Toleranz, Information, Austausch, persönliche Entfaltung, Unterstützung, Beratung und natürlich Spaß sowie Unterhaltung bieten. Wir haben an uns selbst den Anspruch, die Braunschweiger Szene zu bereichern und zu beleben. Als Anlaufstelle für queere Menschen achten wir auf einen wertschätzenden Umgang. Durch unsere Aktivitäten sprechen wir verschiedenste Identitäten an. Wir setzen uns für politische Gleichstellung von queeren Menschen ein, möchten Diskriminierung entgegenwirken und auf Missstände aufmerksam machen. Dabei fungieren wir auch als Ansprechpartner.in für Politik und Stadt.

Was wir leisten

Wir bieten eine Plattform für die Braunschweiger Community, indem wir Raum für Austausch und verschiedenste Veranstaltungen zur Verfügung stellen. Wir bieten auch selbst regelmäßige Veranstaltungen an. Darüber hinaus bieten wir Menschen die Chance, sich ehrenamtlich zu engagieren und sich nach eigenen Möglichkeiten einzubringen.

Unser Finanzkonzept

Onkel Emma als Non-Profit Organisation die von ehrenamtlichem Engagement lebt. Wir tragen uns durch öffentliche Mittel, Spenden und eigene Veranstaltungen.

Unsere besondere Kompetenz

Durch unsere unterschiedlichen Persönlichkeiten verfügen wir über einen großen Talente-Pool. Wir nutzen unser individuelles Fachwissen um Ideen weiterzuentwickeln und um nachhaltig positive Ergebnisse zu erzielen. Bei Bedarf beziehen wir externes Fachwissen mit ein. Durch die Arbeit in verschiedenen Kleingruppen arbeiten wir gewissenhaft, strukturiert, reflektiert, engagiert und kreativ an Projekten. Nach lebendigen Diskussionen im Steuerungsteam, treffen wir gemeinsam wichtige Entscheidungen. Wir bilden uns weiter und vernetzen uns. Unser Sinn für Humor erheitert uns den Arbeitsalltag.

Unsere Kooperationspartner.innen

Wir arbeiten mit verschiedenen Einrichtungen und Gruppen zusammen. Dazu zählen unter anderem: Braunschweiger AIDS-Hilfe e.V., Queeres Netzwerk Niedersachsen e.V. (ehemals Schwules Forum Niedersachsen e.V.), St. Michaelis Gemeinde, Stadt Braunschweig, Ostfalia Fachhochschule für angewandte Wissenschaften etc.

……………………………………………………………………….

Queer

Queer (engl.) bezeichnet Dinge, Personen und Eigenschaften, die von der Norm abweichen. Wörtlich übersetzt heißt Queer soviel wie „sonderbar“, „leicht verrückt“, „gefälscht“.

Anfänglich als Schimpfwort für Homo-, Bi-, und Trans* Menschen genutzt, eignete sich die Szene das Wort Queer an, um sich selbst zu benennen. Heute steht das Wort als Sammelbegriff für alle Menschen, deren Geschlechtsidentität von der Heteronormativität abweicht.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Queer)

……………………………………………………………………….