Ach, so ist das?!
Allen Freund.innen der guten Unterhaltung bietet Schradi eine multimediale Lesung der Comics mit Soundmachines, Spielorgeln und Beamer. Im „Sofa-Talk“ stellt sie vorher das Projekt vor und im Anschluss signiert Schradi das druckfrische Buch von „Ach, so ist das?!“.
Sie werden sehen: Homosexualität im Comic geht ernst und witzig – beides gleichzeitig, wenn die „lespischen“ Mamas ihre Familie vorstellen und der Metzger Ralph zur Gay OrientalNight aufbricht…
Die Autorin Martina Schradi war von Kindesbeinen an Comicfan. 2013 rief sie das Comicprojekt „Ach, so ist das?!“ ins Leben, in dem sie Biografiearbeit, politisches Engagement und ihre Leidenschaft fürs Comiczeichnen vereint.
Unter dem Motto “Ach, so ist das?!” sammelt Comiczeichnerin Schradi wahre Geschichten über Lebensweise und Erfahrungen von LGBTI* – Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transidenten, Transgender und Intersexuellen – und zeichnet daraus biografische Comicreportagen.
In der Ausstellung werden etwa 20 Geschichten gezeigt. Sie sind witzig, überraschend, traurig oder sehr ernst – und eines haben sie alle gemeinsam: Sie regen zum Nachdenken an, was es für Hürden und Absurditäten im Alltag und im Zusammenleben mit Anderen gibt, wenn Menschen eine sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität haben, die nicht der Mehrheit entspricht