Die Ausstellung „Gesichter der Demokratie“ wurde schon mehrfach in der Region Braunschweig-Wolfenbüttel gezeigt. 20 der 50 Foto-Kunstwerke werden nun aufgrund des großen Interesses noch bis zum 20. November 2020 im Onkel Emma erneut zu sehen sein.
Ganz unterschiedliche Personen – unter anderem Menschen mit Behinderungen, Personen aus dem LGBTQI-Spektrum und Jugendliche – haben sich im Rahmen des Projekts fotografieren lassen und kurze Texte über Demokratie und Toleranz geschrieben.
„Gesichter der Demokratie“ – das sind persönliche Meinungen zu unserer freiheitlichen Demokratie, zum Grundgesetz und zu den Menschen- und Bürgerrechten.
„Gesichter der Demokratie“ – das sind Stellungnahmen gegen Diskriminierung, Gewalt und Rechtsextremismus und für Teilhabe, Vielfalt und Menschenwürde.
„Gesichter der Demokratie“ – das ist eine Ausstellung der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V., gefördert durch die Aktion Mensch im Rahmen des Projekts „Wir wollen Demokratie“, umgesetzt von Menschen aus der Region Braunschweig-Wolfenbüttel.
Die Vernissage am 18. September war mit 30 (über den Abend verteilten) Gästen gut besucht! Buddy Dirk von der im Onkel Emma beheimateten Positive Lounge hat in diesem Rahmen eine kleine Lesung gegeben!
Die Ausstellung wird durch Videos begleitet, die auf YouTube zu sehen sind. Den Aufschlag macht ebenfalls Dirk. (https://www.youtube.com/watch?v=629WRtL9o_c) Auch auf Soundcloud gibt es ein weiteres Statement von ihm zu hören: https://soundcloud.com/gesichterderdemokratie/gdd-dirk In den nächsten zwei Monaten werden wir jede Woche ein neues Video veröffentlichen. Wir freuen uns auf eure Resonanz!
Des weiteren wird es zwei Führungen geben, bei denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Projekt „Gesichter der Demokratie“ von ihrer Motivation berichten, sich daran zu beteiligen:
20. Oktober, 18 – 19 Uhr
4. November, 18.30 bis 19.30 Uhr
Am 20. November findet von 18 – 20 Uhr eine Abschlussveranstaltung statt, bei der wir mit Teilnehmer*innen und Gäste über Demokratie und Diskriminierung diskutieren wollen!
Wir bitten um Voranmeldung zu den Veranstaltungen unter: a.klingenberg@freiwillig-engagiert.de oder 05331 90 26 26
oder per mail an: info@onkel-emma.org
Im Rahmen des offenen Kneipenabends (freitags ab 20 Uhr) ist die Ausstellung auch ohne Anmeldung zu sehen!